Zur Übersicht

Die Vorteile der Airflow Zahnreinigung im Vergleich zur herkömmlichen Zahnreinigungs-Methode

Suchst Du nach einer Möglichkeit, Deine Mundhygiene zu verbessern? Die Airflow-Zahnreinigung könnte die Antwort sein. Denn mit einer Airflow Behandlung werden Deine Zähne von hartnäckigen Belägen befreit und die Zahnzwischenräume gründlich geputzt. So schützt Du die Zähne vor Karies, Parodontitis und anderen Zahnerkrankungen. Lerne in diesem Beitrag mehr über die moderne Zahnreinigung.

Andrea Seraina Author
Andrea Seraina
Dental Content Specialist
10.05.20234 min. Lesedauer
alpine white, airflow, dentalhygiene

Was ist die Airflow Zahnreinigung?

Die Airflow-Zahnreinigung, auch Pulverstrahltechnik genannt, ist eine relativ neue zahnmedizinische Behandlung, die in den letzten Jahren aufgrund ihrer Effektivität und Schonung des Zahnschmelzes immer beliebter geworden ist. Bei diesem Verfahren werden Druckluft, Wasser und feine Pulverpartikel verwendet, um Beläge, Zahnstein und hartnäckige Flecken von den Zahnflächen zu entfernen, ohne den Zahnschmelz zu beschädigen oder Schaden an den Zahnfleischtaschen anzurichten.

Die Geschichte von Airflow beginnt in den frühen 2000er Jahren, als der Schweizer Zahnarzt Dr. Martin Frei als Alternative zu herkömmlichen Zahnpoliermethoden entwickelt wurde. Heute empfehlen viele Zahnärzte, Zahnärztinnen, Dentalhygieniker und Dentalhygienikerinnen Airflow als sichere Methode, um Dein Lächeln strahlend und gesund zu erhalten!

Zahnreinigung mit Airflow - wie funktioniert das?

Bei der Zahnreinigung mit dem Pulverstrahlgerät sprüht die zahnmedizinische Fachperson einen mit Wasser und feinen Partikeln gemischten Luftstrom auf Deine Zähne. Die Partikel im Wasserstrahl sind fein genug, um in enge Zwischenräume oder entlang des Zahnfleischsaums zu gelangen, wo Du mit herkömmlichem Zähneputzen so einfach nicht hinkommst. Wenn die Pulverpartikel mit der Zahnoberfläche in Berührung kommen, brechen sie Ablagerungen wie Plaque und Zahnstein auf und polieren so hartnäckige Flecken auf dem Zahnschmelz. Nach Abschluss der Politur kannst Du Dich über ein strahlenderes Lächeln freuen, ohne dass Dein Zahnschmelz oder Zahnfleisch beschädigt wurde.

alpine white, dentalhygiene, gesunde zähne, professionelle zahnreinigung, alpine white studio, zürich, schweiz
Dentalhygiene
185 CHF

Für einen gesunden Mund und schöne Zähne ist eine regelmässige professionelle Zahnreinigung unerlässlich. Unser Fachpersonal erkennt Anzeichen von Karies frühzeitig und beugt diesen vor.

  • Personalisierte Dentalhygiene
  • Zahnfleisch Check & Karieskontrolle
  • Schmerzlose Reinigung mit AIRFLOW
Termin buchen

Was unterscheidet Airflow von der herkömmlichen Zahnreinigung?

Die Airflow-Zahnreinigung ist eine innovative Alternative zu herkömmlichen Zahnpoliermethoden. Im Gegensatz zu traditionellen Zahnbehandlungen werden Zahnstein, Zahnbeläge und Verfärbungen nachweislich effektiver von den Zähnen entfernt. Zudem empfinden viele Patienten Airflow als viel angenehmer als herkömmliche Verfahren.

Was sind die Vorteile der Airflow Methode?

Die Airflow-Methode bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Ein grosser Vorteil ist, dass es den Zahnschmelz schont und die Zähne und Zahnfleisch in keiner Weise schädigt. Hinzu kommt, dass die Methode dank der feinen Partikel sehr effektiv ist und Patienten die Airflow-Zahnreinigung als angenehm empfinden, weil die Druckluft präzise und sanft zur Zahnoberfläche ist. Ein weiterer Vorteil: Wenn Du eine Zahnspange trägst, können festsitzende Speisereste mit dieser Methode leicht entfernt werden. Auch freiliegende Zahnhälse, Implantate, Zahnersatz und Fissuren können optimal gereinigt werden.

Hier die Vorteile im Überblick:

• Schonung des Zahnschmelzes

• Schutz der Zähne und des Zahnfleisches

• Entfernung von Plaque, Zahnstein und hartnäckigen Verfärbungen

• Schmerzfreie und präzise Anwendung

• Verbesserung der Mundhygiene und des Lächelns auf lange Sicht

• Alternative zu herkömmlichen Handinstrumenten

• Einfache Reinigung schwer zugänglichen Stellen und Zahnimplantate

Gibt es Nachteile bei der Airflow Zahnreinigung?

Trotz der vielen Vorteile der Airflow-Zahnreinigung gibt es auch Nachteile. Manche Menschen haben nach der Behandlung vorübergehend empfindliche Zähne, aber dies ist eine bekannte Nebenwirkung der professionellen Zahnreinigung.

Gründe für Schmerzen während oder nach der Dentalhygiene:

  • Überempfindlichkeit: Bei schmerzempfindlichen Zähnen kann das Reinigen und Entfernen von Plaque und Zahnstein vorübergehend Schmerzen verursachen. Das ist aber meist nur ein kurzes Problem und sollte bald wieder verschwinden.
  • Zahnfleischentzündung: Wenn Dein Zahnfleisch entzündet ist, kann die Dentalhygiene Schmerzen verursachen. 
  • Zahnfleischtaschen: Zahnfleischtaschen, die so tief sind, dass sie die Zahnwurzel erreichen, können zu Schmerzen führen.

In der Regel vergehen die Zahnschmerzen aber schnell und es ist wichtig zu wissen, dass mit der professionellen Zahnreinigung bestehende Probleme und Entzündungen reduziert werden können.

Wie oft sollte eine professionelle Zahnreinigung mit Airflow Zahnreinigung durchgeführt werden?

Eine Airflow-Zahnreinigung sollte alle sechs Monate oder häufiger durchgeführt werden, je nach individuellen Bedürfnissen der Mundhygiene. Bei regelmässiger Anwendung kann Dir die professionelle Zahnreinigung mit Airflow Zeit und Geld sparen, indem sie Besuche in der Zahnarztpraxis reduziert oder sogar ganz vermeidet.

Die regelmässige Zahnpflege darfst Du trotzdem nicht vergessen. Tägliches Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide sind wichtig für eine optimale Zahnhygiene.

Was kostet eine Airflow Zahnreinigung bei ALPINE WHITE und wie läuft die Behandlung ab?

Eine Dentalhygiene inklusive Airflow Zahnreinigung in all unseren ALPINE WHITE Studios kostet 185 Franken. Die gründliche Reinigung erhältst Du ohne unnötige Taxwertpunkte.

Die Behandlung findet bei uns im ALPINE WHITE Studio statt. Eine erfahrene Dentalhygienikerin oder Dentalhygieniker prüft Deine Mundgesundheit und erstellt Dir nach der Beurteilung ein individuelles Mundhygiene-Programm.

Mikrobieller Zahnbelag wird dann mit der sanften Airflow-Technologie entfernt und Zahnstein und hartnäckige Verfärbungen haben mit der Ultraschall-Piezon-no-pain-Methode keine Chance.

Zum Schluss werden Deine Zähne poliert und auf Wunsch wird eine Fluoridierung durchgeführt, um die Bildung von Plaque und Karies zu verzögern.

Das könnte Dich auch interessieren